Finanzmathematik für Nicht-Mathematiker
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Dieses Buch wurde nicht von einem professionellen Finanzmathematiker verfasst, sondern von einem Banker, der in seiner beruflichen Laufbahn – nicht zuletzt als Referent – immer wieder finanzmathematische Herausforderungen zu meistern hatte.
Es richtet sich daher auch nicht an Finanzmathematiker, sondern an alle, die im Alltag auf finanzmathematische Fragen stoßen – etwa beim Lesen einer Wirtschaftszeitung oder beim Studieren eines Wertpapierprospekts – und eine möglichst einfache Antwort erhalten wollen – ohne zu sehr ins mathematische Detail gehen zu müssen. Deshalb habe ich versucht, dieses Buch nicht so sehr als Sachbuch, sondern vielmehr als finanzmathematisches Lesebuch zu gestalten, das den Leser auf eine Reise durch ausgewählte Kapitel der Finanzmathematik „mitnimmt“. Ich hoffe, dass ich diesen Anspruch halbwegs erfüllen kann.
Besonders danken möchte ich meinem langjährigen mathematischen Mentor und Freund Dr. Walter Gruber für die vielen interessanten Diskussionen, Anregungen und Hilfestellungen. Ohne seine Ermunterung und kundige mathematische Begleitung wäre dieses Buch nie geschrieben worden. Selbstverständlich gehen eventuelle Fehler ausschließlich zu meinen Lasten...