TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Gottwald (Hrsg.) Kranebitter/Markus (Hrsg.) Fellner

Finanzierung in der Krise

1. Aufl. 2007

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Finanzierung in der Krise (1. Auflage)

S. 2015. Erfolgreiche Finanzierung in der Krise am Beispiel der RHI

Die RHI AG hatte Ende 2001/Anfang 2002 die schwerste Unternehmenskrise ihrer Geschichte zu bewältigen. Mitte 2006 und damit ein Jahr früher als geplant hat RHI die selbst gesteckten Ziele in dem auf fünf Jahre definierten Restrukturierungszeitraum erreicht und ist profitabel wie nie zuvor in ihrer Unternehmensgeschichte. RHI gilt als Musterbeispiel einer erfolgreichen Kapital- und Konzernrestrukturierung, bei der innovative – und mittlerweile häufig kopierte – Finanzierungsinstrumente und -lösungen eingesetzt wurden.

5.1. RHI – Weltmarktführer bei Feuerfest

RHI ist ein global agierender Industriekonzern mit über 100 Produktions- und Dienstleistungsstandorten auf vier Kontinenten. Unternehmenssitz ist Wien. Die RHI-Aktie notiert im Prime Market der Wiener Börse und ist Mitglied im ATX. Das Unternehmen ist eine klassische Publikumsgesellschaft mit breiter internationaler Aktionärsstreuung.

Abbildung 1: Weltweites Produktionsnetzwerk des Feuerfestbereichs

S. 202RHI erwirtschaftete im Jahr 2005 mit 8.700 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen Feuerfest und Dämmen einen Konzernumsatz von über 1,4 Mrd. €. Der Geschäftsbereich Dämmen wu...

Daten werden geladen...