Bertl et al. (Hrsg.)

Fehler und Fehlverhalten in Bilanz- und Steuerrecht

1. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-7073-3564-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Fehler und Fehlverhalten in Bilanz- und Steuerrecht (1. Auflage)

S. VVorwort der Herausgeber

Die im April 2016 gemeinsam vom Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, vom Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht und vom Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) veranstalteten 17. Wiener Bilanzrechtstage widmeten sich dem Generalthema „Nobody is perfect – Fehler und Fehlverhalten in Bilanz- und Steuerrecht“. Die Ergebnisse der Vorträge und Diskussionen sind im vorliegenden Band zusammengefasst.

Nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch im Bilanz- und Steuerrecht unterlaufen in der Praxis immer wieder Fehler. Zahlreichen Gesetzesänderungen in diesem Themengebiet geschuldet, ist die Frage der Auswirkungen und des korrekten Umgangs bei Auftreten von Fehlern von aktueller wie auch praktischer Bedeutung.

In bewährter Weise wird das gewählte Generalthema auch dieses Jahr aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet. So werden zunächst die Bedeutung und Wirkung des Enforcement der Rechnungslegung erläutert und bilanzpolitische Spielräume der verschiedenen Bilanzrechtsvorschriften betrachtet. Daran anknüpfend wird der Umgang mit Fehlern in der Rechnungslegung behandelt, bevor der Blick auf die s...

Daten werden geladen...