TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Nicole Promper

Fair Value Accounting in der Immobilienbranche

1. Aufl. 2011

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Fair Value Accounting in der Immobilienbranche (1. Auflage)

S. 1034. Vorbereitung der empirischen Untersuchung

4.1. Einführung in die empirische Kapitalmarktforschung

Die von der empirischen Kapitalmarktforschung verfolgten Ziele sind vielfältig und befassen sich im weitesten Sinne mit folgenden Themenblöcken:

  • Analyse des Informationsbedarfes der MarktteilnehmerInnen zur Abgabe von Empfehlungen hinsichtlich deren Bedürfnisbefriedigung;

  • Analyse des Preisbildungsprozesses auf Kapitalmärkten und des daraus abgeleiteten Zusammenhangs zwischen verschiedenen institutionellen Gegebenheiten.

Aufgrund der Zielsetzung der vorliegenden Arbeit fokussieren die Ausführungen des nachfolgenden Kapitels den Teilbereich der rechnungslegungsorientierten empirischen Kapitalmarktforschung, welcher den Zusammenhang zwischen dem Kapitalmarkt und der Rechnungslegung untersucht. In den letzten vier Jahrzehnten hat das Forschungsgebiet der empirischen Rechnungslegungsforschung, das sich primär statistischer Analysemethoden bedient, einen bedeutenden Aufschwung erfahren. Dies lässt sich aus der überdurchschnittlich hohen Anzahl der Forschungsbeiträge in den weltweit facheinschlägigen Zeitschriften ableiten.

Der Forschungsansatz der vorliegenden Arbeit ist den empirischen Stu...

Daten werden geladen...