Externe Unternehmensrechnung
4. Aufl. 2010
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 6Vorwort zur 3. Auflage
Die Umbenennung des Handelsgesetzbuches (HGB) in Unternehmensgesetzbuch (UGB) mit dem Handelsrechtsänderungsgesetz (BGBl. I 2005/120, gültig ab 2007) und seine damit verbundenen Auswirkungen auf die Rechnungslegung waren unmittelbarer Anlass für eine Neuauflage des vorliegenden Buches nach nur einem Jahr.
Dadurch musste das dritte Kapitel völlig neu bearbeitet werden. Gleichzeitig wurden weitere Verbesserungen vorgenommen: So wurden die Abgrenzungen zwischen Anlage- und Umlaufvermögen und Eigen- und Fremdkapital exakter ausgearbeitet und mit zahlreichen Beispielen belegt. Der Bereich der Bilanzierungshilfen (Kapitel 5) wurde ausgebaut, ebenso wie das Kapitel der Rückstellungen. Weitere Erweiterungen betreffen beispielsweise die Bilanzierung von Mezzaninkapital und der CO2-Emissionszertifikate (Kapitel 12 wurde dabei völlig überarbeitet und neu gestaltet). Kapitel 15 wurde um die Themen Ansprüche und Schulden gegenüber der Finanzverwaltung, Werbe- und Repräsentationsaufwendungen sowie die steuerliche Angemessenheitsprüfung erweitert.
Da das Zielpublikum auch Praktiker umfasst, wurden die (bewusst vorwiegend österreichischen Verweise umfassenden) Literaturempfehlungen aktualisiert und um ...