Dienstzeugnisse
2. Aufl. 2009
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 5Vorwort
Haben Sie gerade ein Dienstzeugnis erhalten und wollen wissen, welche Qualität es hat, was zwischen den Zeilen steht? Oder stehen Sie vor der Aufgabe, ein Dienstzeugnis zu texten?
Dann ist dieser Ratgeber für Sie der richtige, da er sowohl die rechtliche Seite der Dienstzeugnisse in Österreich konkret beleuchtet, als auch Tipps und Hinweise zum Formulieren sowie eine umfangreiche Textbausteinsammlung zu Ihrer Verwendung enthält.
Der Wert von Dienstzeugnissen wird immer wieder in Frage gestellt, da Zeugnisse vielfach auf Wunsch ausgestellt oder vom Mitarbeiter gleich selbst verfasst werden.
Gerade beim Selbstverfassen ist es notwendig, die Usancen und rechtlichen Hintergründe zu kennen, um sich nicht selbst zu schaden. So sollten zum Beispiel aus unserer Sicht den manchmal verwendeten Geheimcodes in Dienstzeugnissen keine besondere Bedeutung beigemessen werden. Doch sind sie Realität und derart unzulässige Eintragungen in Österreich verboten. Daher ist es einerseits für Führungskräfte als auch für Personalverantwortliche wesentlich, die Bedeutung von Dienstzeugnissen zu sehen und zu wissen, worauf es beim Lesen und Interpretieren ankommt, um diese Informationsquelle im Bewerbung...