Robert Steiner

Dienstleistungserbringung und Mitarbeiterentsendung nach Deutschland

1. Aufl. 2010

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Dienstleistungserbringung und Mitarbeiterentsendung nach Deutschland (1. Auflage)

S. 5Vorwort

Eigentlich sollte es dieses Buch gar nicht geben. Nach dem Willen der Gründerväter der Europäischen Union sollte es innerhalb Europas für Unternehmen beim Arbeiten in ein anderes Mitgliedsland grundsätzlich keine Beschränkungen geben und sollte ein gemeinsamer Binnenmarkt realisiert sein. Die Wirklichkeit wird gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen oftmals anders erlebt – vor allem dann, wenn sie im Handwerk tätig sind und Leistungen im Bau- und Baunebengewerbe anbieten.

Unterschiedliche Rechtsvorschriften oder administrative Abläufe führen oft dazu, dass Aufträge in einem anderen Land der EU nicht wahrgenommen werden, weil deren Abwicklung mit einem Aufwand verbunden ist, den wohl niemand gerne auf sich nimmt – erst recht, wenn dann noch die sprachliche Herausforderung hinzukommt.

Selbst beim Hinüberarbeiten nach Deutschland stellen sich Herausforderungen, die überblicksweise in dieser Publikation bearbeitet werden. In der täglichen Praxis als Leiter der Bezirksstelle Schärding der Wirtschaftskammer OÖ setze ich mich seit über zehn Jahren mit Fragen und Problemen auseinander, mit denen unsere Mitgliedsunternehmen beim Erbringen von Dienstleistungen und der Entse...

Daten werden geladen...