Schenz/Eberhartinger

Corporate Governance in Österreich

1. Aufl. 2012

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Corporate Governance in Österreich (1. Auflage)

S. 7 S. 8 10 Jahre Österreichischer Corporate Governance Kodex – Zum Geleit

S. 9 10 Jahre Österreichischer Corporate Governance Kodex für mehr Vertrauen am österreichischen Kapitalmarkt

Maria Fekter

Im Oktober 2012 jährt sich die Präsentation des Österreichischen Corporate Governance Kodex zum 10. Mal. Als der Kodex im Herbst 2002 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war er Teil eines Aktionsplans zur Belebung des heimischen Kapitalmarkts und hier wiederum der Wiener Börse.

Die Initiative war bis zur Verschärfung der internationalen Finanzkrise im Jahr 2008 ausgesprochen erfolgreich, hat sich die Wiener Börse doch über mehrere Jahre überdurchschnittlich entwickelt. Letztendlich konnte sich der heimische Kapitalmarkt aber nicht von der internationalen Entwicklung, die durch eine tiefe Vertrauenskrise ausgelöst worden ist, abschotten.

Transparenz, die Orientierung an Corporate-Governance-Bestimmungen und das Vertrauen der Investoren sind kommunizierende Gefäße. Nachdem 2002 und auch noch danach diskutiert worden ist, ob und inwieweit ein eigener österreichischer Corporate-Governance-Kodex notwendig bzw zweckmäßig ist, zumal viele Regelungen ohnehin auch gesetzlich kodifiziert s...

Daten werden geladen...