Klaus (Hrsg.) Gaedke/Michael (Hrsg.) Winterheller

Controlling für die tägliche Praxis

1. Aufl. 2009

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Controlling für die tägliche Praxis (1. Auflage)

S. 187Kapitel 6.2 Der Prozess im laufenden Controlling

A. Einleitung

Über das laufende Controlling soll eine kontinuierliche Unterstützung für die Steuerung des Unternehmens sichergestellt werden. Mit Hilfe eines automatisierten Berichtswesens erhalten die verantwortlichen Personen die Ergebnisse für die laufenden Perioden. Damit eine vollständige Automatisierung möglich ist, wird die Controllingabteilung auf ein integriertes Controlling-Tool zurückgreifen, welches mit den verschiedenen Vorsystemen über permanente Schnittstellen verknüpft wird.

Um für den laufenden Prozess die notwendige Unterstützung zu erlangen, ist es für das Controlling von zentraler Bedeutung, eine gute Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen aufzubauen. Dies betrifft vor allem das Rechnungswesen und die IT. Zusammen mit der IT-Abteilung werden im Zuge der Vorbereitung die Schnittstellen aufgebaut. Die Rechnungswesenabteilung ist der eigentliche Datenlieferant im laufenden Prozess und mit ihr sind in jeder Periode die Übernahmezeitpunkte genauestens abzustimmen.

Das laufende Controlling beinhaltet viele Aspekte, weshalb der Prozess für die folgenden Ausführungen in drei Phasen unterteilt wird. Die einzelnen Phasen und...

Daten werden geladen...