TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Klaus (Hrsg.) Gaedke/Michael (Hrsg.) Winterheller

Controlling für die tägliche Praxis

1. Aufl. 2009

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Controlling für die tägliche Praxis (1. Auflage)

S. 143Kapitel 5 Organisation des Controllings

Die Integration von Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hängt maßgebend von der Größe des jeweiligen Unternehmens ab. So wird Controlling in einem kleinen Handelsunternehmen in anderer Weise definiert und in die Unternehmensorganisation integriert als bei einem mittelständischen Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen mit fünfhundert Mitarbeitern.

Die Vorgehensweise bei der Integration von Controlling in KMU steht im Mittelpunkt dieses Kapitels. Es wird gezeigt, welche Ausprägungsformen Controlling im Unternehmen annehmen kann und welche organisatorischen Maßnahmen zur Integration von Controlling in (bestehende) Unternehmensorganisationen gesetzt werden müssen.

A. Organisatorische Einordnung des Controllings

Die organisatorische Einordnung des Controllings hängt wesentlich von der Unternehmensgröße, den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens, sowie ihrer spezifischen Organisationsstruktur, ihren Tätigkeitsfeldern und vor allem vom Verständnis der Unternehmensführung hinsichtlich Einsatzbreite und Einsatztiefe des Controllings ab.

Anhand der Unternehmensgröße wird in nachstehenden Ausführungen der Einsatz von Contro...

Daten werden geladen...