TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Klaus (Hrsg.) Gaedke/Michael (Hrsg.) Winterheller

Controlling für die tägliche Praxis

1. Aufl. 2009

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Controlling für die tägliche Praxis (1. Auflage)

S. 69Kapitel 3 Operative Planungsrechnung

A. Einführung

Planen beschreibt die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handelns durch Abwägen verschiedener Handlungsalternativen und darauf aufbauend die Entscheidung für die günstigste Alternative.

Die operative Planungsrechnung, als Instrument zur zahlenmäßigen Abbildung zukünftiger Maßnahmen, ist Bestandteil des betrieblichen Planungssystems:

Abb. 3.1: Das betriebliche Planungssystem

In der Unternehmensleitbildplanung werden unternehmerische Ziel- und Grundsatzentscheidungen, beispielsweise das Verhältnis des Unternehmens zu Mitarbeitern, Anteilseignern, Umwelt, technischem Fortschritt etc., niedergeschrieben. Die Festlegung erfolgt in möglichst präziser Form, um Berücksichtigung und Umsetzung der Unternehmenspolitik zu gewährleisten.

Im Rahmen der strategischen Planung werden langfristige Strategien für einzelne Geschäftsfelder festgelegt und Erfolgspotentiale ausgelotet.

Aufbauend auf das Unternehmensleitbild und die langfristig ausgerichtete strategische Planung erfolgt im Bereich der operativen Planung eine Überführung dieser Strategien und Ziele in Kurz- und Mittelfristpläne.

S. 70Unter Abstimmung der oben ausgeführten drei Teilkomplexe erfol...

Daten werden geladen...