Compliance im Finanzdienstleistungsbereich
1. Aufl. 2010
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 252 Leitfaden zur Anwendung der Wohlverhaltensregeln nach dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2007 (WAG 2007) – WKÖ-Leitfaden
Eva Graf / Karin Lenhard
Die Umsetzung der Markets in Financial Instruments Directive (MiFID) im Rahmen des WAG 2007 machte eine komplette Neuüberarbeitung des „Leitfadens zur Anwendung der Wohlverhaltensregeln nach dem Wertpapieraufsichtsgesetz“ notwendig. Sowohl die Erweiterung der Liste von Finanzinstrumenten, auf die das WAG 2007 Anwendung findet, als auch die neue Einteilung der Kundengruppen und die erweiterten Warn- und Informationspflichten bei der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen haben in den neuen Leitfaden Eingang gefunden. Weiters wurden auch die Anhänge ergänzt und erweitert, insbesondere die Informationen zu Veranlagungen – Risikohinweise haben eine eingehende Überarbeitung erfahren.
Stichwörter: Leitfaden, komplexe/nicht-komplexe Finanzinstrumente, Privatkunde, professioneller Kunde, geeignete Gegenpartei, Beratungsgeschäft, beratungsfreies Geschäft, reines Ausführungsgeschäft, Warnpflichten, Kundenprofil, Risikohinweise, Informationspflichten.
1. Bedeutung und Entstehungsgeschichte des Leitfaden
1.1. Bedeutung und Funktion des WKÖ-Leitfad...