Akii/Greif/Hofbauer

Compliance im Antidiskriminierungsrecht

1. Aufl. 2021

ISBN: 978-3-7073-4424-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Compliance im Antidiskriminierungsrecht (1. Auflage)

S. 11. Einleitung

Moderne Gesellschaften sind durch ein hohes Maß an Diversität und Vielfalt gekennzeichnet. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen leben in unterschiedlichen Lebens- und Familienformen zusammen. Gesellschaftliche Diversität ist Bereicherung und Herausforderung zugleich: Vielfalt kann zu einer Erweiterung der Handlungsoptionen beitragen, sie bietet die Chance für Neues und für kreative Lösungsansätze.

Gesellschaftliche Veränderungen können aber auch zu Verunsicherung und Ablehnung führen. Mögliche negative Folgen sind dann Ungleichbehandlungen und Diskriminierungen von Personen, die als „anders“ oder „fremd“ wahrgenommen werden. Ungleichbehandlung und Diskriminierung sind vielschichtige Phänomene. Sie treten in sämtlichen Lebensbereichen und unterschiedlichen Formen auf und können für die Betroffenen weitreichende Konsequenzen wie Angst oder Unwohlsein, fehlende Motivation und sogar Krankheit nach sich ziehen.

Auch in und für Unternehmen sind Vielfalt und Diskriminierung zentrale Themen. Gesellschaftliche Diversität wirkt sich unmittelbar auf Unternehmen aus: Steigt die Vielfalt in der Gesellschaft, dann betrifft dies ...

Daten werden geladen...