Eva Eberhartinger/Friedrich Fraberger

Bilanzsteuerrecht und Steuerbilanzpolitik anhand von Fällen

3. Aufl. 2011

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Bilanzsteuerrecht und Steuerbilanzpolitik anhand von Fällen (3. Auflage)

S. 5Vorwort

Das vorliegende Buch, nunmehr in seiner dritten Auflage, soll eine – wie wir meinen – bestehende Lücke am österreichischen Buchmarkt im Bereich des Steuerbilanzrechts füllen. Im Gegensatz zu vorhandener Literatur steht in diesem Buch die steuerliche Gewinnermittlung im Vordergrund. In (fast) jedem Fall gibt es steuerliche Besonderheiten, die einen bloßen Verweis auf das Maßgeblichkeitsprinzip von vornherein nicht zulassen. Somit versteht sich dieses Buch als Ergänzung zu Werken der unternehmensrechtlichen Bilanzierung.

Das Buch wendet sich an Studierende des Rechnungswesens, der Steuerlehre und des Steuerrechts, welche zur Erarbeitung des Stoffs sowie zur Prüfungsvorbereitung ausgewählte Fälle mit Lösungen suchen. Es richtet sich aber auch an Praktiker, welche anhand der gelösten Fälle Hilfestellung für Probleme der Praxis suchen. Schließlich ist das Buch auch für Berufsanwärter gedacht, welche sich in der Vorbereitung für die Steuerberaterprüfung befinden.

Um diesen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, sind die einzelnen Fälle unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zugeordnet (* Anfängerniveau, ** Niveau fortgeschrittener Studierender, *** Absolvent(inn)en-, Steuer...

Daten werden geladen...