Der einfache Weg zur Bilanz
1. Aufl. 2008
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 5Vorwort
Wir leben in einer Welt, in der es bereits möglich ist, Datenmengen drahtlos per Mail zu versenden. Diese Daten müssen wohl irgendwie durch die Luft schweben, denn sie kommen tatsächlich beim Empfänger an – gleichsam wie durch Geisterhand. Da gibt es kein Kabel, da gibt es keine Mechanik, da gibt es nur einen Mausklick und das Aufblinken eines kleines Lämpchens. Keine Ahnung wie, aber es funktioniert.
Bei der Buchhaltung ist das alles zum Glück einfacher. Wir müssen in der Buchhaltung nichts glauben. Wir wissen nicht nur, dass die Buchhaltung funktioniert, sondern auch wie sie funktioniert. Wir können die Funktionsweise wahrnehmen, und deshalb kann sie auch einfach erklärt werden. Das Wunder der doppelten Buchführung ist der Ordnung schaffende Buchungssatz „Soll an Haben“ und natürlich die dahinter liegende Logik der gesamten Unternehmensabläufe, welche sicherstellen, dass die Buchhaltung nachvollziehbar ist, und dass die gebuchten Belege – und seien es auch noch so viele – wieder gefunden werden können.
Ich freue mich, Ihnen zu zeigen, dass die Buchhaltung keine trockene Materie ist. Ein Beleg ist nicht bloß ein lebloser Zettel Papier. Nein, hinter jedem Beleg lebt ein Sachve...