TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Urnik/Kirchmayr/Steinhauser (Hrsg)

Besteuerung und Wirtschaftsprüfung im Kontext der Digitalisierung

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4086-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Besteuerung und Wirtschaftsprüfung im Kontext der Digitalisierung (1. Auflage)

1. S. 30Thematischer Zugang und Eingrenzungen

Im Rahmen der Digitalisierung der Wirtschaft kommt der Einschaltung von Online-Vermittlungsplattformen zunehmende Bedeutung zu: Insbesondere im Rahmen der sog „Sharing Economy“, die als Geschäftsmodell über gemeinschaftliche Plattformen den offenen Marktzugang für die vorübergehende Nutzung von Gütern und Leistungen von Privaten oder Unternehmen fördern will, um nicht ausgelastete Ressourcen zu teilen, erfolgt ein erheblicher Eingriff in den Wertschöpfungsprozess.

Von dieser Entwicklung ist bspw die Branche der Hotellerie stark betroffen, die im Übernachtungssektor zunehmend durch den privaten Vermietungsmarkt über Angebote von Häusern, Garconnière, Ein- oder Mehrzimmer-Wohnungen oder „geteilte“ Zimmer konkurrenziert wird, die über Online-Plattformen wie zB Airbnb, Wimdu oder 9flats touristisch angeboten werden. Online-Plattformen – wie eben Airbnb, die als die größte Vermittlungsplattform gilt und daher in weiterer Folge untersucht wird – agieren als Vermittlungsdienst und vernetzen private Anbieter und Nachfrager miteinander.

In einer kurzen Beschreibung der zentralen Prozesse innerhalb des Modells erwirbt der Airbnb-Vermieter zunächst mit d...

Daten werden geladen...