Bauversicherungen richtig abschließen
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 24220. Maschinen-Garantie-Versicherung
Die Maschinen-Garantie-Versicherung ist eine Risikoabdeckung des Herstellers bzw Lieferanten einer Maschine oder Anlage für die Dauer der Garantie und wird meist im Anschluss an eine Montageversicherung abgeschlossen.
Dem Charakter nach ist die Maschinengarantieversicherung eine eingeschränkte Maschinenbruchversicherung für Hersteller und Lieferanten von Maschinen, Apparaten, maschinellen Anlagen und Konstruktionen.
In der Maschinen-Garantie-Versicherung werden nur Sachfolgeschäden ersetzt. Mängelbeseitigungskosten sind hingegen (wie auch in der Montageversicherung) nicht versichert. Der Sinn liegt darin, dass der Versicherer nicht das sogenannte Betriebsrisiko des Unternehmens decken möchte, sondern nur die Kosten für mögliche unvorhergesehene Schäden. Damit sollte verhindert werden, dass – nur weil Versicherungsdeckung besteht – Montagen schlampig durchgeführt werden.
20.1. Versicherte Sachen
Versichert werden Maschinen und Apparate bzw Konstruktionen aus Metallen und maschinelle oder elektrische Einrichtung.
Verschleißteile wie Bohrer, Messer, Sägeblätter, Bereifungen oder Beläge sowie Betriebsmittel wie Kühl-, Schmiermittel und Reinigungsmittel sin...