Bauversicherungen richtig abschließen
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 24019. Projekt-Betriebsunterbrechungsversicherung (ALOP)
Zur Projekt-Betriebsunterbrechungsversicherung zählen die Montage- und Bauwesen-Betriebsunterbrechungsversicherung und die CAR/EAR-Betriebsunterbrechungsversicherung. Ersetzt wird der Ertragsausfall, der dadurch entsteht, dass bei der Neuerrichtung von Bauten, der Neuerstellung von Anlagen oder der Montage neuer Maschinen durch einen versicherten Sachschaden eine Verzögerung der Inbetriebnahme eintritt. Diese Sparte wird von den Versicherern sehr restriktiv gezeichnet. Jedenfalls müssen umfangreiche Unterlagen zur Risikobeurteilung vorgelegt werden.
Solche Unterlagen sind jedenfalls aussagekräftige Bau- und Montagepläne, Ausführungs- und Montage- oder Bauzeitpläne, aber auch nachvollziehbare Informationen zur Höhe der gewünschten Deckungsbeiträge. Der Deckungsumfang richtet sich nach den ALOP („Advanced Loss of Profit Coverage“)-Bedingungen.
Versicherungsdauer/Haftungszeitraum
Hierin liegt einer der Hauptunterschiede zu den Betriebsunterbrechungsversicherungen für Bestandsrisiken. In der Projekt-Betriebsunterbrechungsversicherung sind Versicherungsdauer und Haftungszeitraum unterschiedlich. Die Versicherungsdauer (Risikodauer) umfas...