Bauversicherungen richtig abschließen
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Die Vielfalt der technischen Problemstellungen sowie der Einsatz bedeutender finanzieller Mittel bei der Ausführung größerer Bauvorhaben machen den Bauvertrag zu einem sehr „umstrittenen“ Werkvertrag. Die Tinte am Vertragswerk ist kaum trocken, schon versuchen die Vertragsparteien, den Inhalt des Werkvertrags jeweils zu ihren Gunsten auszulegen.
Dies hat in den letzten Jahren spezialisierte Juristen und Bauingenieure auf den Plan gerufen und zu einer neuen Profession bzw einem neuen Tätigkeitsschwerpunkt verholfen – dem Claim-Management. Jede Vertragsabweichung muss vom Projektverantwortlichen rasch und richtig behandelt werden, notwendige Anpassungen des Vertrages sollen dabei das eng kalkulierte Projektergebnis möglichst nicht negativ beeinflussen. Deswegen werden Bauprojekte von Claim-Managern begleitet und jede Vertragsabweichung (Leistungsstörung) dokumentiert, Mehrkosten evaluiert und in der Folge geltend gemacht.
Wer zahlt dies in weiterer Folge?
Mit diesem Thema haben sich schon einige honorige Personen in der Literatur ausführlich beschäftigt.
Umso bemerkenswerter ist es, dass gerade den haftungsrechtlichen Fragestellungen bei der Erbringung von Bauleistungen samt deren...