TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Karl Mezera/Herbert Gartner

Handbuch Baumängel und Bauschäden

1. Aufl. 2014

ISBN: 978-3-7073-3172-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch Baumängel und Bauschäden (1. Auflage)

S. VVorwort

Wenn man bedenkt, dass es für den Großteil der Bevölkerung bedeutet, nahezu ein Lebenseinkommen zu investieren, wenn ein Einfamilienhaus, ein Reihenhaus oder eine Eigentumswohnung gekauft wird, so ist es nur allzu verständlich, wenn die Ansprüche an diese eigenen „vier Wände“ höher sind, als sie vielleicht noch vor fünfzig Jahren an eine Gemeindewohnung waren, als im Mittelpunkt das eigene Dach über dem Kopf stand.

Die Errichtungskosten und in vielen Gegenden auch die Grundstückskosten steigen stetig und bewirken damit, dass in der Ausführung aber auch in der Planung oft am geeigneten Personal gespart wird, um leistbare Wohnungen zu errichten. Unzureichende Planung und unqualifiziertes Personal sind die häufigsten Ursachen für Baumängel und daraus folgende Bauschäden, die in Österreich im Jahr ca 140 Millionen € alleine im Hochbau verursachen.

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Nur wer keine Leistung erbringt, ist frei von Fehlleistungen. Dennoch gilt es, diese Fehler so gering wie möglich zu halten, aus bereits einmal erfahrenen Fehlern zu lernen und diese nicht ein zweites Mal zu begehen.

Dazu soll dieses Buch dienen. Die Verfasser sind seit Jahrzehnten im Bereich der Män...

Daten werden geladen...