Die BAO im Zentrum der Finanzverwaltung
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. XVVorwort
Christoph Ritz und die BAO – das ist schon fast dasselbe; zumindest ist für mich das eine ohne das andere nicht denkbar.
Im Hinblick auf meine langjährige Zusammenarbeit mit Christoph Ritz kann ich das mit Fug und Recht behaupten. Jemand, der seine gesamte bisherige Berufslaufbahn der Bundesabgabenordnung widmet und nicht nur freiwillig sieben Tage in der Woche arbeitet, sondern auch seiner Berufung nachkommt, die Bundesabgabenordnung zu dem zu machen und zu erhalten, was sie heute ist, nämlich ein wesentliches Organisationsinstrument der gesamten Finanzverwaltung, verschmilzt mit der Materie und ist nicht ohne Grund die unangefochtene Nummer eins seiner Materie.
Als ich Ritz 1981 kennen lernte, fiel er mir sofort nicht nur als hervorragender Jurist auf, der sich durch exakte Formulierungen in Wort und Schrift auszeichnet, sondern er beeindruckte durch umfassendes Wissen und beachtlichen Eifer. Außerdem legt Ritz ein unglaubliches Arbeitstempo an den Tag, das aber niemals auf Kosten der Qualität geht. Damals verfügte das Finanzministerium im Bereich der Bundesabgabenordnung über zwei Fachabteilungen: die Einbringungsabteilung unter der Leitung von Min. Rat Richter mit dem Kompete...