Die Ausfuhr im Abgaben-, Finanzstraf- und Außenwirtschaftsrecht
1. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 84Als Leiter eines Softwarehauses, das sich seit mehr als 25 Jahren mit Software im Bereich Zoll beschäftigt, erlebte ich viele evolutionäre und auch revolutionäre Entwicklung im Außenhandelsbereich mit. Ich war in Österreich bei der Einführung der Sammelanmeldung und von eZoll dabei. In Deutschland arbeitete ich noch mit Z 3080, schrieb Software für ZADAT teils selbst und durfte auch die Einführung von ATLAS und AES mitmachen.
Da mein Unternehmen global tätig ist kenne ich auch Exportabwicklungen in vielen anderen europäischen Ländern, in Nordamerika, Südamerika, einigen asiatischen Ländern und auch Ländern im Nahen Osten.
Ich möchte in diesem Beitrag einen Einblick in die Komplexität geben, die mittlerweile in den IT-Lösungen für eine Exportabwicklung vorhanden ist.
Wie schaut eine IT-Lösung für die Exportabwicklung eigentlich aus?
Abb. 1: Vollständige Ausfuhranmeldung
So einfach wie in der Grafik dargestellt könnte die Exportabwicklung vonstattengehen. Das IT-System des Exporteurs muss eine Nachricht an die Behörde erzeugen und drei verschiedene Nachrichten von der Behörde verarbeiten können.
In der Realität ist dieser Vorgang jedoch weit komplexer. Ich möchte auf diese Komplexität im F...