Erwin Fuchs/Stefan Schuster

Arbeitsrecht im Konzern

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4260-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitsrecht im Konzern (1. Auflage)

S. 481. Versetzung im Konzern

1.1. Allgemeines

Die Versetzung im Sinne einer einseitig durch den Arbeitgeber angeordneten Änderung des Arbeitsorts oder des Tätigkeitsbereichs stellt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer in der Praxis vor erhebliche Herausforderungen.

So steht der Wunsch des Arbeitnehmers auf Kontinuität seines Tätigkeitsfelds bzw des Tätigkeitsorts dem Wunsch des Arbeitgebers auf flexible Verwendung seiner Arbeitnehmer gegenüber. Versetzungen sind für Arbeitgeber ein unverzichtbares Werkzeug zur Optimierung von Arbeitsprozessen, zur Senkung von Personalkosten und zur generellen Effizienzsteigerung im eigenen Unternehmen. Arbeitnehmer von nicht ausgelasteten Arbeitsplätzen können hierdurch zur Abdeckung von Spitzen an anderen Arbeitsplätzen oder zur Besetzung von freien Positionen eingesetzt werden. In letzter Konsequenz stellt die Versetzung auch ein probates Mittel bei Umstrukturierungen dar, um einen ansonsten notwendigen Personalabbau zu verhindern.

Diese Optimierungswünsche sind jedoch nicht nur auf das eigene Unternehmen begrenzt. Gerade in Konzernen ist die Versetzung von Arbeitnehmern Alltag.

Dieses Kap beschäftigt sich mit den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen ...

Daten werden geladen...