zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Artur Schuschnigg

Außergerichtliche Streitbeilegung in Vebraucherangelegenheiten

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-3485-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Außergerichtliche Streitbeilegung in Vebraucherangelegenheiten (1. Auflage)

S. 6II. Anwendungsbereich

Das AStG regelt das von den – im Gesetz abschließend aufgezählten – Stellen zur alternativen Streitbeilegung durchzuführende Verfahren zur alternativen Beilegung von Streitigkeiten, und zwar von Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem entgeltlichen Vertrag zwischen einem in Österreich oder in einem sonstigen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum wohnhaften Verbraucher (§ 1 KSchG) und einem in Österreich niedergelassenen Unternehmer.

Diese Definition des Anwendungsbereichs des Gesetzes weicht etwas von der der Richtlinie ab, die auf Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Kauf- oder Dienstleistungsverträgen zwischen einem in der Union niedergelassenen Unternehmer und einem in der Union wohnhaften Verbraucher abstellt.

Allfällige Konsequenzen aus diesen unterschiedlichen Begrifflichkeiten ergeben sich beispielsweise daraus, dass der europäische Dienstleistungsbegriff – im Gegensatz zur Dienstleistung nach österreichischem Verständnis – z.B. auch Bestandverträge umfasst.

Die Materialien zum Gesetz führen dazu aus: „Aus den in Art. 4 Abs. 1 lit. c und d festgehaltenen Definitionen der ADR-Richtlinie ergibt sich, dass damit ledigli...

Daten werden geladen...