Der AG-/SE-Vorstand
1. Aufl. 2008
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 15Vorwort
Die Aktiengesellschaft ist die beliebteste Gesellschaftsform für Mittel- und vor allem für Großunternehmen, die national, aber auch international agieren. Die Rechtsform der AG spielt für den österreichischen Kapitalmarkt dementsprechend eine tragende Rolle. Durch die Osterweiterung der Europäischen Union kommt es vermehrt zu Expansionen, eine Vielzahl von Aktiengesellschaften betätigt sich nicht nur national, sondern auch international und finanziert sich so über den europäischen Kapitalmarkt. Um ein europaweites Tätigwerden zu erleichtern, wurde die sog Societas Europaea (SE) ins Leben gerufen und damit eine einheitliche Gesellschaftsform geschaffen.
Die neue Rechtsform bietet eine Reihe von Vorteilen, wie beispielsweise eine erleichterte Kooperation sowie eine einheitliche Rechtsstruktur innerhalb der Europäischen Union, vor allem aber auch die Wahlfreiheit bezüglich eines steueroptimalen Standortes. In einigen Mitgliedsstaaten erfreut sich diese junge Gesellschaftsform einer immer größer werdenden Popularität.
Dem Vorstand einer Aktiengesellschaft und einer Societas Europaea obliegt die eigenverantwortliche Leitung der Gesellschaft. Damit verbunden sind seine alleinige Ges...