Startup Investing
2. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 2061. Vorteile eines Börselistings für Unternehmen und Investierende
Ein Unternehmen, welches große Ziele und Visionen verfolgt, befasst sich früher oder später mit dem Thema Kapitalmarkt. Sowohl für das Unternehmen selbst als auch für deren Investoren und Investorinnen – seien es nun die Gründer und Gründerinnen oder auch Eigenkapitalgeber und Eigenkapitalgeberinnen, die nach der Gründung Mittel zur Verfügung gestellt haben, bietet das Listing an einer Börse eine Vielzahl an Vorteilen.
Zentrales Motiv eines Börselistings ist die Aufnahme von Kapital zur Finanzierung zukünftigen Wachstums. Dabei kann die Aufnahme frischen Kapitals schon vor dem Börsegang erfolgt sein oder kann im Rahmen des Börsegangs geschehen. Einmal gelistet, kann die Börsennotiz für weitere Kapitalaufnahme durch Kapitalerhöhungen genutzt werden.
Mit der mit dem Listing einhergehenden Handelbarkeit auf dem elektronischen Handelssystem Xetra® T7 der Wiener Börse wird jeder Inhaber und jede Inhaberin eines Wertpapierdepots ein potentieller Käufer oder Käuferin. Durch Ordereingabe kann über das Handelssystem unkompliziert ge- und verkauft werden, je nach Depotbank online, übers Mobiltelefon oder am Schalter der Bank d...