zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Artner/Kreutzer (Hrsg)

Startup Investing

Praxishandbuch für Investorinnen und Investoren

2. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7143-0376-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Startup Investing (2. Auflage)

S. 21. Was ist ein Startup?

Das Investieren in Startups wird weltweit und auch in Österreich immer populärer – aus vielen Gründen und in unterschiedlichen Formen. Dies stellt grundsätzlich eine erfreuliche Entwicklung dar – für Gründerinnen und Gründer, für Investorinnen und Investoren und ebenso für die Volks- und Weltwirtschaft. Einführend geben wir im Folgenden einen Ein- und Überblick über Definitionen, Investmentformen, rechtliche und steuerliche Strukturen von Startups in Österreich und über deren Lebensphasen. Details zu den einzelnen Themen werden in den folgenden Kapiteln von Expertinnen und Experten erörtert.

1.1. Definition eines Startups

Gleich vorweg: Nicht jede Neugründung ist ein Startup. Auch wenn es für den Begriff „Startup“ keine offizielle oder gesetzliche Beschreibung gibt und der Begriff seit ein paar Jahren immer mehr an Popularität im allgemeinen Sprachgebrauch gewinnt. Der Austrian Startup Monitor definiert Startups allerdings sehr treffend und knapp. Es werden damit Unternehmen mit folgenden Eigenschaften bezeichnet:

Startups sind jünger als 10 Jahre. Sie sind mit ihren Produkten, Dienstleistungen, Technologien oder Geschäftsmodellen innovativ. Sie weisen ein signi...

Daten werden geladen...