Norman Eichinger

Verrechnungspreise und Währungsumrechnung im internationalen Controlling

1. Aufl. 2008

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Verrechnungspreise und Währungsumrechnung im internationalen Controlling (1. Auflage)

S. 2068. Lösungswege aus den Problemfeldern „Verrechnungspreise“ – „Währungsumrechnung“

8.1. Lösungswege aus dem Problemfeld „Verrechnungspreise“

Auf Basis der in Kapitel 5 vorgenommenen theoretischen Analyse der Verrechnungspreisthematik und der in Kapitel 7 präsentierten empirischen Erkenntnisse sollen nachfolgend praxistaugliche Lösungswege entwickelt werden, die eine Überwindung des Problemfelds „Verrechnungspreise“ erlauben. Dazu werden zunächst die wesentlichen Aussagen und Erkenntnisse der Kapitel 5 und 7 zusammengefasst und abschließend konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

International tätige Unternehmen delegieren Entscheidungskompetenzen an in der Regel rechtlich selbständige ergebnisverantwortliche Einheiten, die mittels Ergebnisplanung und -kontrolle gesteuert werden. Zur Verringerung der Prinzipal-Agenten-Problematik bestehen bei der Entlohnung der Leiter der ergebnisverantwortlichen Einheiten regelmäßig auch von der Leistungsbeurteilung abhängige variable Bestandteile.

Mit Verrechnungspreisen bewertete unternehmensinterne Lieferungen haben unmittelbaren Einfluss auf die Erfolgszahlen der im Unternehmen eingerichteten ergebnisverantwortlichen Einheiten. Aufgrund der weiten V...

Daten werden geladen...