TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Norman Eichinger

Verrechnungspreise und Währungsumrechnung im internationalen Controlling

1. Aufl. 2008

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Verrechnungspreise und Währungsumrechnung im internationalen Controlling (1. Auflage)

S. 232. Controlling

2.1. Controllingbegriff

Vor einer Untersuchung von Problemfeldern des internationalen Controllings gilt es zunächst den Begriff „Controlling“ zu definieren und Ausführungen über die der Untersuchung zugrunde liegende Controlling-Konzeption vorzunehmen.

Das Controlling ist gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den USA durch die Errichtung erster Controlling-Stellen entstanden. Durch die Weltwirtschaftskrise hat das Controlling stark an Bedeutung gewonnen und rasche Verbreitung bei US-amerikanischen Unternehmen gefunden.

Im deutschsprachigen Raum ist der Controllingbegriff mit einiger Verspätung erstmals in der Mitte des 20. Jahrhunderts aufgetreten, hat sich aber, wie eine Vielzahl von empirischen Untersuchungen belegt, auch hier in der Unternehmenspraxis weitgehend durchgesetzt.

Mit der stark wachsenden Bedeutung des Controllings in der Praxis ging eine sehr intensive Auseinandersetzung mit diesem Themengebiet in der Theorie einher. Die theoretische Untersuchung des Praxisphänomens „Controlling“ hat jedoch bislang keine einheitliche Begriffsdefinition hervorgebracht.

„Jeder hat seine eigene Vorstellung darüber, was Controlling bedeutet oder bedeuten soll, nur jeder meint etwa...

Daten werden geladen...