Baumängel

1. Aufl. 2010

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Baumängel (1. Auflage)

S. S. 71

Der folgende technische Teil des Buches beschreibt häufig auftretende Mängel an Bauabschnitten und bietet Anleitung zu deren Behebung. Eine kurze rechtliche Beurteilung zeigt jeweils, ob, und wenn ja, welcher der Beteiligten für den aufgetretenen Mangel haftbar gemacht werden kann.

S. 72Einleitung

Warum, so werden Sie sich fragen, gibt es in unserer hochtechnisierten Zeit überhaupt noch Baumängel? Bauen ohne Mängel wird es so lange nicht geben, wie Menschen an der Errichtung von Bauwerken beteiligt sind. Denken Sie nur an die stationäre Industrie z.B. die Autoindustrie, bei der unter wesentlich günstigeren Voraussetzungen Produkte erzeugt werden, wo aber auch immer wieder ganze Produktionsserien zu Überprüfungen oder Reparaturen zurück beordert werden. Dennoch werden in der stationären Industrie nach einem Prototyp viele, manchmal Millionen Stück hergestellt. Bei einem Bauwerk handelt es sich hingegen immer um einen Prototyp.

Den weitaus größten Anteil an Ärger und Verdruss verursacht Wasser in jeder Form, welches an allen denkbaren und auch undenkbaren Stellen in unsere Bauwerke eindringt. Der Verfasser ist beinahe geneigt, das Bauen als steten Kampf gegen das Wasser zu bezeichnen. Daher ...

Daten werden geladen...