Werner C. Haslehner

Das Betriebsstättendiskriminierungsverbot im Internationalen Steuerrecht

1. Aufl. 2009

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Das Betriebsstättendiskriminierungsverbot im Internationalen Steuerrecht (1. Auflage)

S. 5Vorwort

Die vorliegende Arbeit wurde im März 2009 als Dissertation im Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Johannes Kepler Universität Linz angenommen. Im Zuge der Nachbearbeitung für diese Publikation konnten Judikatur und Literatur bis September 2009 berücksichtigt werden.

Das gewählte Thema des Betriebsstättendiskriminierungsverbotes im Internationalen Steuerrecht geht auf Anregungen meines akademischen Lehrers, Herrn Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz, zurück, der gemeinsam mit Herrn Univ.-Prof. DDr. Georg Kofler LL. M (NYU) auch die Begutachtung im Dissertationsverfahren übernommen hat.

Es ist mir wichtig, jenen zu danken, die zu meiner wissenschaftlichen Entwicklung und zum Gelingen meiner Arbeit maßgeblich beigetragen haben. Der Dank gebührt zuallererst Herrn Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz, der mich zu wissenschaftlicher Tätigkeit angeregt und diese unschätzbar gefördert hat. Diese Förderung lag dabei nicht zuletzt darin, mir während meiner Beschäftigung an seinem Institut den gedanklichen und zeitlichen Freiraum einzuräumen, der für die zügige Fertigstellung der Arbeit unentbehrlich war. Herrn Univ.-Prof. DDr. Georg...

Daten werden geladen...