Nikolaus Weselik/Thomas Hamerl

Handbuch des internationalen Bauvertrags

1. Aufl. 2014

ISBN: 978-3-7143-0271-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch des internationalen Bauvertrags (1. Auflage)

S. VVorwort

Die Autoren vereinen langjährige Erfahrung in der internationalen Baupraxis, zum einen aus der Unternehmensperspektive als In-house-Counsel und zum anderen aus der Perspektive des externen, anwaltlichen Beraters von Bauherren, Generalunternehmern und Subunternehmern. Aus dieser Erfahrung hat sich die Idee für dieses Buch entwickelt:

Das Handbuch des internationalen Bauvertrags verfolgt weniger einen akademischen Ansatz, sondern möchte dem Benutzer und der Benutzerin vor allem einen schnellen Einstieg in die Praxis internationaler Bauverträge und eine übersichtliche Abhandlung der in der Vertragspraxis wichtigen Themen bereitstellen. Wo tieferes Verständnis von tragender Bedeutung ist, haben wir auch detaillierte juristische Überlegungen angestellt, wo deren praktischer Nutzen nach unserer Einschätzung den Rahmen eines praktischen Handbuches sprengt, haben wir diese Überlegungen unterlassen.

Am Anfang eines Bauvertrages steht regelmäßig eine Projektidee, deren Umsetzung sich dann mit ihrer vertraglichen Ausgestaltung konkretisiert. Diese Ausgestaltung darf sich gerade nicht mit der Übernahme von Vertragsmustern begnügen. Der Praktiker muss wissen, ob und wie diese Muster zu erg...

Daten werden geladen...