Gerd Harter

Zweckgesellschaften im Konzernabschluss

1. Aufl. 2011

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Zweckgesellschaften im Konzernabschluss (1. Auflage)

S. 5Vorwort

Die vorliegende Arbeit basiert im Wesentlichen auf meiner Dissertation, die unter dem Titel „Aufnahme von Zweckgesellschaften in den Konzernabschluss im internationalen Vergleich: Darstellung, Zweckmäßigkeitsanalyse und mögliche Perspektiven für Österreich“ im Dezember 2010 von der Wirtschaftsuniversität Wien angenommen wurde. (Stand der Berücksichtigung von Literatur- und Rechtsentwicklungen ist Ende September 2010.)

In meinem Promotionsvorhaben haben mich zahlreiche Personen maßgeblich unterstützt, bei denen ich mich im Folgenden ausdrücklich bedanken möchte.

An erster Stelle möchte ich besonders meinem verehrten Doktorvater, Herrn em. o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Egger, für die wissenschaftliche Betreuung der Arbeit und für die Übernahme des Erstgutachtens Dank sagen. Seine wertvollen Anregungen, sein menschliches Vorbild und seine stete Zuversicht in das gute Gelingen der Arbeit haben mir sehr geholfen. Mein herzlichster Dank gilt auch Herrn o. Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl für die freundliche Übernahme des Zweitgutachtens sowie für die Möglichkeit zur Publikation von Zwischenergebnissen.

Ferner danke ich Herrn Dr. Philipp Seidel, der das Manuskript kritisch durchgeseh...

Daten werden geladen...