Jacqueline Pichler

Umsatzsteuerliche Behandlung von Gutscheinen

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4246-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Umsatzsteuerliche Behandlung von Gutscheinen (1. Auflage)

S. 736. Zusammenfassung der Ergebnisse

Ziel dieses Buches ist es, die umsatzsteuerliche Behandlung von Gutscheinen, welche ab dem in Österreich ausgestellt wurden bzw werden, unter Beachtung des Unionsrechts, strukturiert darzulegen. Zudem beschäftigt sich das Buch mit den Steuerwirkungen und daraus resultierenden Konsequenzen für betriebliche Entscheidungen hinsichtlich des Gutscheinabsatzes.

Rechtshistorisch relevant ist die Änderungsrichtlinie (EU) 2016/1065 zur mehrwertsteuerlichen Behandlung von Gutscheinen (auch Gutschein-Richtlinie), welche die MwStSystRL mit neuen Vorschriften ergänzt. Die nationale Umsetzung des sekundären Rechts erfolgte mit einer Anpassung der UStR. Auf EU-Ebene gab es zuvor weder Regelungen für die Behandlung von Gutscheinen noch eine Begriffsdefinition. Widersprüchliche EuGH-Rechtsprechung erschwerte zusätzlich einen konsequenten Umgang mit Gutscheinen. Die Folge war eine uneinheitliche Handhabung durch die Mitgliedstaaten.

Ein bedeutendes Anliegen der Gutschein-Richtlinie, neben der Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen, Inkohärenzen, Doppelbesteuerung und Rechtsunsicherheiten, ist die Angleichung der Besteuerung von Waren bzw Dienstleistungen bei Erwer...

Daten werden geladen...