Unternehmensnachfolge im Tourismus
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 4Executive Summary
„Übergeben – Übernehmen“: Kaum ein Thema ist in klein- und mittelbetrieblichen Unternehmen so brisant, komplex und konfliktreich. Die Gründe hierfür sind vielfältig und liegen oftmals weniger im rational-sachlichen, als im emotional-familiären Bereich begründet: Eine Seite soll oder muss aufhören, loslassen, sich zurückziehen, ist an ein Ende gekommen, die andere Seite soll aufgreifen, übernehmen, Verantwortung tragen, führen und Zukunft gestalten. Dazwischen liegt ein oft langjähriger, emotional durch komplexe Eltern-Kind-Beziehungen geprägter Übergang.
Im rationalen Vordergrund steht das betroffene Unternehmen selbst, das seinerseits in eine komplexe sozio-ökonomische Umwelt eingebunden ist: stetige Marktveränderungen, dynamischer Wettbewerb, exogene Krisen, Mitarbeiter, die Kapitalisierung des Unternehmens, seine Investitions- und Absatzpolitik. All dies würde die ungeteilte Aufmerksamkeit der Unternehmensführung erfordern und wird in langjährigen ungesteuerten Übergabeprozessen oftmals existenzgefährdend von beiden Seiten vernachlässigt.
Zum Dritten wird das Thema von übergabebezogenen Rahmenbedingungen beeinflusst, die in ihrer Komplexität und Interdependenz ...