TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Kirchmayr et al

Handbuch der Besteuerung von Kapitalvermögen in der Praxis 2014

2. Aufl. 2014

ISBN: 978-3-85136-106-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch der Besteuerung von Kapitalvermögen in der Praxis 2014 (2. Auflage)

18. Besteuerung von Zinserträgen in Europa

18.1. Historie

Durch die RL 2003/48/EG wurde die Besteuerung von Zinserträgen in Europa neu geregelt. Sie wurde am als Teil des Maßnahmenpakets zur Bekämpfung des schädlichen Steuerwettbewerbs vom Rat formell angenommen und trat schließlich am in Kraft.

Am hat Rat eine überarbeitete Zinsbesteuerungsrichtlinie beschlossen; deren Basis ist der Vorschlag der Europäischen Kommission vom . Dieser Vorschlag beruht auf der ersten Überprüfung der Anwendung der EU-Zinsrichtlinie (im Folgenden: Zins-RL) mit dem Ziel, Besteuerungslücken zu schließen und Steuerflucht zu verhindern. Die geänderte Zins-RL muss bis zum ins nationale Recht umgesetzt und soll ab dem angewendet werden.

S. 15218.2. Grundkonzept

Die Zielsetzung der Zins-RL besteht in der Erfassung und wirksamen Besteuerung von Zinserträgen, sofern diese an in der EU ansässige natürliche Personen ausbezahlt und in einem anderen Staat als im betreffenden Wohnsitzstaat erwirtschaftet werden. Kernpunkt der Regelung ist die Einrichtung eines automatischen Informationsaustausches zwischen den einzelnen EU-Mitgliedstaaten. Die sog Zahlstelle (zB die Bank)...

Daten werden geladen...