Nikolaus Arnold

Privatstiftungsgesetz - Kommentar

3. Aufl. 2013

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Privatstiftungsgesetz - Kommentar (3. Auflage)

Vorwort zur 3. Auflage

Vorwort zur 3. Auflage

Die Rechtsform der Privatstiftung wurde im Jahr 1993 geschaffen und feiert heuer ihren 20. „Geburtstag“.

Seit der letzten Auflage des Kommentars (Jänner 2007) kam es zu zahlreichen Änderungen des Privatstiftungsgesetzes. Auch Judikatur und Literatur haben massiv zugenommen. So gibt es seit der Letztauflage mehr neue höchstgerichtliche Entscheidungen zur Privatstiftung als im gesamten Zeitraum des Bestandes dieser Rechtsform davor.

Die Rechtslage des Kommentars ist auf dem Stand . Literatur und Judikatur wurden bis zu diesem Stichtag berücksichtigt. So wurden insbesondere auch die Anpassungen der stiftungsrechtlichen Bereiche durch das Familienrechts-Änderungsgesetz 2009, das Insolvenzrechtsänderungs-Begleitgesetz, das Budgetbegleitgesetz 2011 und sonstige Anpassungen vollständig eingearbeitet. Zusätzlich wurden neu hervorgekommene Praxisprobleme und sonstige Fragen in Zusammenhang mit Privatstiftungen berücksichtigt und einer Lösung zugeführt.

Bereits im Vorwort zur 1. und 2. Auflage des Kommentars wurde auf die Bedeutung der österreichischen Privatstiftung für das Rechts- und Wirtschaftsleben Österreichs hingewiesen. An der Spitze der wichtigsten Unternehm...

Daten werden geladen...