Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2019
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 216Einleitung
Das Fachgutachten des Fachsenats für Betriebswirtschaft zur Unternehmensbewertung (KFS/BW 1) wurde zuletzt im März 2014 überarbeitet und neu gefasst. Zur Klärung von Zweifelsfragen wurden dazu in weiterer Folge Empfehlungen veröffentlicht. Zuletzt wurde vom Fachsenat Ende 2017 eine Empfehlung zur Ableitung des Basiszinssatzes und der Marktrisikoprämie und im Jänner 2019 eine Empfehlung zum Liquidationswert als Wertuntergrenze verabschiedet. Der vorliegende Beitrag erläutert die Grundlagen und Konsequenzen dieser beiden jüngsten Empfehlungen.
2. Der Liquidationswert als Wertuntergrenze
2.1. Begriff des Liquidationswerts
Das Fachgutachten KFS/BW 1 definiert den Liquidationswert in Rz 133 als Barwert der finanziellen Überschüsse aus der Veräußerung der Vermögenswerte und der Bedeckung der Schulden unter Berücksichtigung der Liquidationskosten und der mit der Liquidation verbundenen Steuerwirkungen.
Im Gegensatz zur Fortführungsprämisse bei der Ertragswertermittlung wird bei der Liquidationswertermittlung von einer Abwicklungsprämisse ausgegangen. Unterstellt wird, dass das Unternehmen in Verwertungseinheiten aufgeteilt (zerschlagen) wird und diese Verwertungseinheiten veräu...