IWP

Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2018

1. Aufl. 2018

ISBN: 978-3-7073-3881-2 978-3-7073-3882-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2018 (1. Auflage)

1. S. 63Einleitung

Der Bericht des Abschlussprüfers stellt eine wichtige Grundlage für die Prüfung eines Einzel- oder Konzernabschlusses dar. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Berichtspflichten des Abschlussprüfers in vielfältiger Weise. So sind neben zeitlichen (zB wann oder wie zeitnah ist zu berichten) und Adressaten-bezogenen Aspekten (zB wer ist Empfänger des Berichts), va auch inhaltliche Aspekte mögliche Unterscheidungsmerkmale.

Die österreichische Berichtspflicht des Abschlussprüfers im Rahmen der Prüfung von Einzel- oder Konzernabschlüssen richtet sich neben den gesetzlichen Vorschriften im UGB im großen Maße nach einschlägigen Stellungnahmen und Fachgutachten des Fachsenats Unternehmensrecht und Revision. Diese wiederum werden stark von internationalen Prüfungsgrundsätzen und europarechtlichen (gesetzlichen) Bestimmungen geprägt. Einige dieser Bestimmungen führten jüngst zu Anpassungen in den entsprechenden Stellungnahmen und Fachgutachten, welche in diesem Beitrag behandelt werden.

2. Bestätigungsvermerk

2.1. Vorbemerkung

Nach § 274 Abs 1 UGB hat der Abschlussprüfer das Ergebnis seiner Prüfung im Bestätigungsvermerk zusammenzufassen. Dieser hat Art und Umfang der Abschlussprüfung und Angab...

Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2018

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.