Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2015
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I. S. 246Einleitung
Die Arbeitsgruppe „Änderungen aufgrund des Rechnungslegungs-Änderungsgesetzes (RÄG) 2014“ der iwp-Fachtagung 2014 befasste sich mit der Präsentation und Diskussion des am vom Bundesministerium für Justiz veröffentlichten Begutachtungsentwurfs zum Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 (RÄG 2014). Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Änderungen des UGB aufgrund des RÄG 2014 dar und fasst aus Sicht der Autoren grundsätzliche Diskussionen und Argumente zusammen.
Bei der Fertigstellung des Beitrags (Jänner 2015) lag bereits der endgültige Gesetzestext vor. Daher bezieht sich die Darstellung der wesentlichen Änderungen auf diese endgültige Fassung.
II. Leitgedanken zur UGB-Reform
Anstoß zur umfangreichsten UGB-Reform seit dem Rechnungslegungsgesetz 1990 war das Umsetzungserfordernis der Richtlinie 2013/34/EU („Bilanz-Richtlinie“). Diese Richtlinie ersetzte die Vierte und die Siebente Richtlinie, die bisherige Grundlage für die Rechnungslegung von Kapitalgesellschaften und kapitalistischen Personengesellschaften im UGB. Die Änderung der Richtlinien hatte vor allem die Förderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen zum Ziel, wobei insbesondere...