Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2015
1. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
I. S. 183Einleitung
Das Jahr 2014 brachte gleich zwei bedeutende Fachgutachten bzw Stellungnahmen zur Rechnungslegung und Prüfung von Privatstiftungen. Während im September 2014 das KFS/PE 21 überarbeitet und ergänzt wurde, veröffentlichte das AFRAC im Dezember 2014 eine Stellungnahme zu Einzelfragen der Rechnungslegung von Privatstiftungen. Das Fachgutachten KSF/PE 21 behandelt ausgewählte Fragen, die sich aus den Besonderheiten der Tätigkeit als Stiftungsprüfer ergeben; die AFRAC-Stellungnahme hat Einzelfragen zur Rechnungslegung von Privatstiftungen zum Gegenstand.
Im Folgenden sollen die wichtigsten Aussagen dieses neuen Fachgutachtens bzw der Stellungnahme vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Literatur und Judikatur dargestellt werden.
II. Einzelfragen der Prüfung von Privatstiftungen
A. Rechtsgrundlagen
Das Privatstiftungsgesetz (PSG) beinhaltet Vorschriften zur Rechnungslegung und zur Prüfung von Privatstiftungen. Der Gesetzgeber verweist dabei in einigen Bereichen auf die Vorschriften des UGB, bestimmte Bereiche sind hingegen selbständig geregelt.
Bei der Auslegung des PSG ist nicht zwangsläufig auf die entsprechenden Regelungen des UGB zurückzugreifen, sondern in erster Linie auf das PSG selbst und die dazu ergan...