TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Bertl et al. (Hrsg.)

Wertmaßstäbe

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-3989-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Wertmaßstäbe (1. Auflage)

1. S. 194 Einleitung: Business Restructurings und Transfer Pricing

Für den Begriff „Business Restructurings“ bzw Konzernstrukturänderungen oder Umstrukturierung der Geschäftstätigkeit gibt es sowohl im österreichischen Steuerrecht als auch in den Steuergesetzen der meisten anderen Länder keine verankerte oder allgemein anerkannte Definition. In Österreich wird lediglich in den österreichischen Verrechnungspreisrichtlinien (öVPR 2010) der Begriff „Konzernstrukturänderungen“ verwendet, ohne diesen näher zu definieren.

Dies verwundert, da bei international agierenden Konzernen Konzernstrukturänderungen bzw „Business Restructurings“ eher die Regel als die Ausnahme sind und häufig steuerlich wesentliche Auswirkungen haben und auch regelmäßig Gegenstand langwieriger Diskussionen bei Außenprüfungen sind.

Häufig sind Umstrukturierungen aufgrund geänderter Marktverhältnisse bzw neuer oder geänderter Geschäftsmodelle notwendig und werden von Konzernen zur Nutzung von Marktchancen oder zur Erzielung von Synergievorteilen durchgeführt (zB Kosteneinsparung aufgrund von „Economies of Scale“ oder Standortvorteile etc). Umstrukturierungen treten dabei regelmäßig in den folgenden Bereichen auf:

  • Änderungen d...

Daten werden geladen...