Der neue Kollektivvertrag für Angestellte im Handel
3. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 1156. Tipps und wichtige Hinweise
6.1. Drehscheibe Personalverrechnung
Die Personalverrechnung baut die Ansprüche der Angestellten im Betrieb auf das neue Gehaltssystem um. Sobald der Umstieg den Angestellten angekündigt wird (mind 3 Monate vorher in Betrieben ohne Betriebsrat), die Einstufung der einzelnen Angestellten festgelegt und das Lohnverrechnungsprogramm adaptiert ist, steht der Umsetzung nichts mehr im Weg.
Die Personalverrechnung ist auch Drehscheibe für Informationen im Betrieb. Die Angestellten wenden sich oft mit Fragen zur Abrechnung an diese Stelle. Daher brauchen die Mitarbeiter in der Personalverrechnung nicht nur die Kenntnisse zum neuen Kollektivvertrag, sondern auch zu den grundlegenden Entscheidungen zur betriebsspezifischen Anwendung der Übergangsbestimmungen. Also nicht vergessen zu überlegen, wie am besten über die Umstellung informiert wird und wer Anlaufstelle für Fragen und Probleme ist.
6.2. Teilzeitbeschäftigung heißt …
Der Handel beschäftigt sehr viele Angestellte, die mit einer geringeren Arbeitszeit als 38,5 Stunden angestellt sind. Es liegt damit eine Teilzeitbeschäftigung vor. Bisher hat der Kollektivvertrag die Berechnung eines Teilzeitgehalts mittel...