Verträge des Versicherungsrechts
1. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Die private Versicherungswirtschaft zählt zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren, die viele Arbeitsplätze bietet und enorme Umsätze erwirtschaftet. Über 50 Millionen Versicherungsverträge wurden laut dem österreichischen Versicherungsverband im Jahre 2019 in Österreich abgeschlossen. Die Prämieneinnahmen lagen bei 17,7 Milliarden Euro. Versicherungskunden erhielten 14,9 Milliarden Euro an Leistungen aus ihren Versicherungsverträgen ausbezahlt.
Diese Zahlen zeigen die wichtige Rolle des Versicherungsschutzes für unsere moderne Gesellschaft und Wirtschaft. Versicherungsunternehmen übernehmen vielfältige Risiken, die von Betrieben und Einzelnen nicht getragen werden können und erfüllen damit die Funktion, eingetretene wirtschaftliche Nachteile auszugleichen.
Das vorliegende Buch stellt einen der Bände aus der Schriftenreihe „Vertragsrecht und Vertragsgestaltung“ des Linde Verlags dar und beinhaltet Ausführungen aus Wissenschaft und Praxis zum Versicherungsvertrag, der aufgrund der Verschiedenheit und Komplexität der Versicherungsbedingungen als spezifisch und vielfältig gilt.
In Ergänzung zu den Allgemeinen Grundlagen des Vertragsrechts, die naturgemäß auch für Versicherun...