Praxishandbuch Nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 16412. Praxiscase SAP: Wenn Mitarbeitende und Nachhaltigkeitsziele den Takt angeben
Seit 2019 ist Steffen Krautwasser bei SAP als Global Head of Car Fleet für alle Themen rund um das betriebliche Mobilitätsmanagement verantwortlich. Zu dieser Zeit war bereits klar: Es braucht einen großen Umbruch abseits des klassischen Fuhrparkmanagements.
Wie es war, konnte es nicht weitergehen
Mit rund 18.000 Fahrzeugen verfügt der SAP-Konzern über eine der größten Dienstwagenflotten Deutschlands. Getrieben von der selbstgesteckten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens sowie dem direkten Feedback aus der Belegschaft, arbeitet der Softwarekonzern seit einigen Jahren kontinuierlich am Umbau der Flotte sowie an nachhaltigen und innovativen Mobilitätsangeboten wie dem Mobilitätsbudget.
Seit 2015 werden bei SAP nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zur Bestellung zugelassen. Bis 2030 strebt der Konzern einen komplett emissionsfreien Fuhrpark an. Dafür wurden unter anderem die Bestrebungen zum Umstieg auf Elektromobilität kontinuierlich verstärkt. Die Investmentsumme für elektrisch betriebene Fahrzeuge ist mittlerweile höher als die für Fahrzeuge mit Verbrennermotoren und umfasst auch Förderungen für die Lad...