TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Falkinger/Lindinger (Hrsg)

Praxishandbuch Nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement

So gelingt die Transformation zu einer nachhaltigen, innovativen und inklusiven Mobilität in Unternehmen

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7143-0391-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch Nachhaltiges betriebliches Mobilitätsmanagement (1. Auflage)

S. 112. Praxiscase Blum: Wir bei Blum fahren Bus und Rad

Mobilität als priorisiertes Nachhaltigkeitsthema

Nachhaltigkeit ist für den Vorarlberger Möbelbeschlägehersteller Blum eine Herzensangelegenheit. Bereits seit 25 Jahren ist Blum mit der ISO 140001 zertifiziert und lebt Nachhaltigkeit im täglichen Tun. 2019 hat der Familienbetrieb sein Nachhaltigkeitsmanagement neu aufgestellt und Nachhaltigkeit im strategischen Rahmen verankert (siehe https://www.blum.com/sustainability).

Mobilität wurde dabei als Maßnahme priorisiert. Als sehr präsenter Faktor (der tägliche Arbeitsweg aller Beschäftigten entspricht 3,5 Erdumrundungen) macht sich die Mitarbeiterinnenanreise auf den Straßen, den Parkplätzen und in der CO2-Bilanz bemerkbar. Die Belegschaft forderte zusätzliche Angebote und Mobilität bietet den Vorteil, dass den Mitarbeitenden Nachhaltigkeit durch ihren persönlichen Beitrag näher gebracht werden kann.

Seit diesem Zeitpunkt ist auch Katharina Schön in der neu geschaffenen Position der Mobilitätsbeauftragten im Unternehmen. Ausgestattet mit dem Commitment der Geschäftsführung stellte sie sich die Frage „Wie machen wir das?”. Klar war jedenfalls, dass es ein Gesamtkonzept braucht. Und dass ...

Daten werden geladen...