Einführung in das Vorarlberger Baugesetz
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Ziel des hier vorliegenden Werks ist es, dem Leser einen ersten groben Überblick über das Vorarlberger Baugesetz zu geben. Deswegen wurde von mir der Titel „Einführung in das Vorarlberger Baugesetz“ gewählt. Ich habe besonders Wert darauf gelegt, nicht nur (angehende) Juristen, sondern auch andere Berufsgruppen („Nichtjuristen“), die einen raschen Einstieg in das Vorarlberger Baugesetz benötigen, mit dieser Einführung anzusprechen.
Größtenteils habe ich auf meine Ausführungen im Kommentar Lampert/Tschofen, Vorarlberger Baugesetz (2018) sowie auf mein Kurzlehrbuch Lampert, Einführung in das Verwaltungsverfahren (2016) zurückgegriffen. Dem Umfang des Buches geschuldet handelt es sich freilich um eine komprimierte Wiedergabe meiner Ausführungen aus den beiden genannten Werken. Das Werk wurde bewusst einfach, kurz und prägnant gehalten, frei unter dem Motto: „Weniger ist mehr“ und „keep it simple“!
Neben einer monografischen Ausführung zum Vorarlberger Baugesetz finden sich ein Schriftsatzmuster sowie die zum Vorarlberger Baugesetz dazugehörigen Rechtsgrundlagen in diesem Werk wieder. Die Rechtsmittel der Berufung sowie der Beschwerde wurden von mir mit Anmerkungen versehen. Der V...