Vererben über die Grenze
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Nicht nur die Internationalisierung seit dem 20. Jahrhundert verbindet die Länder Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Grenzüberschreitende Sachverhalte sind heute nahezu selbstverständlich. Auch die Rechtshistorie verbindet die vier Staaten und vor allem die österreichische Rechtsmaterie hat ihren berechtigten Einfluss im Recht des Fürstentums Liechtenstein gefunden.
Viele Unternehmerfamilien aus dem deutschsprachigen Raum leben nicht in demselben Land, in dem sich der Sitz ihres Unternehmens befindet, oder in dem Land, dessen Staatsbürger sie sind. Deutsche leben in Österreich und betreiben von hier aus ihre Unternehmen mit Sitz in einem der anderen Staaten. Österreicher ziehen in die Schweiz, aus vermeintlich steuerlichen Gründen, belassen ihr Unternehmen jedoch weiterhin in Österreich. Viele derartige Konstellationen sind möglich und in der Praxis auch tatsächlich vorhanden.
Irgendwann werden die Unternehmenseigentümer Erblasser und der Nachlass ein Fall für eine länderübergreifende Nachlassabwicklung. In dieser Lektüre möchte wir darstellen, welche rechtlichen Folgen sich ergeben, wenn Personen aus dem Dreiländereck Österreich, Deutschland, Schweiz oder Lie...