Rechnungswesen, Steuern und Betriebswirtschaft in der Bauwirtschaft
3. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 11. Einführung und Grundlagen
Die Bauwirtschaft ist seit langer Zeit geprägt von starken konjunkturellen Schwankungen und einem intensiven Preiswettbewerb. Hohe Produktivität und ein transparentes, die Unternehmenssteuerung unterstützendes Rechnungswesen sind für nachhaltig erfolgreiche Bauunternehmungen eine wesentliche Voraussetzung, um auch zukünftig erfolgreich am Markt auftreten zu können.
1.1. Der Wandel in der Bauwirtschaft
Die Bauwirtschaft, als Charakteristikum einer Bereitstellungsindustrie, mit im Wesentlichen langfristigen Einzelfertigungsprojekten an ständig wechselnden Standorten und einem hohen Vorfinanzierungsvolumen und dem aktuellen harten Wettbewerb, weist seit Jahren sehr geringe Renditen und ständig sinkende Eigenkapitalquoten aus, was zu einem Sinken der Investitionsquoten in den Unternehmungen führt und vermehrt den Bedarf an Rationalisierungsaktivitäten erkennen lässt.
Die Klagen über die Situation der Bauindustrie, die von den Vertretern ihrer Verbände immer wieder zu hören sind, und die dramatischen Schwierigkeiten (Konkurse, finanzielle Probleme, sinkende Margen etc.) renommierter Unternehmen lassen darauf schließen, dass die Bauwirtschaft sich aktuell in eine...