Handbuch Wirtschaftsprüfung
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 12501. Einkauf
1.1. Einleitung
Der Einkaufsprozess gehört zu den Kernprozessen der meisten Unternehmen und ist im Allgemeinen durch eine hohe Anzahl von Transaktionen gekennzeichnet. Typische Prüfziele im Zuge der Jahresabschlussprüfung gem ISA 315 sind bei Geschäftsvorfällen der Eintritt, die Vollständigkeit, die Periodenabgrenzung sowie die Genauigkeit. Für Kontensalden sind typische Prüfziele das Vorhandensein der Vermögenswerte und Schulden, die Vollständigkeit sowie die korrekte Bewertung.
Das Prüfgebiet gilt aufgrund der hohen Anzahl an Einzeltransaktionen als einer jener Bereiche, der stark von Kontrollen im Zuge des Jahresabschlussprozesses geprägt ist. Der Einsatz eines kontrollbasierten Prüfungsansatzes ist daher naheliegend.
Grundstein dafür sind umfangreiche Prozesserhebungen gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern im Unternehmen, um die Abläufe und Kontrollen kennenzulernen.
Basierend darauf sind die wesentlichen, prüfungszielorientierten Kontrollen zu identifizieren, um in Anschluss deren Gestaltung und operative Umsetzung zu evaluieren.
Kommt es zur positiven Beurteilung der Vorgehensweise, wird die Kontrolle in einem zweiten Schritt auf Effektivität getestet und je na...